Die FUSCHL-AG sitzt im warm beleuchteten Studio von "Menschen-Das Magazin". Im Hintergrund steht lächelnd Stephan Greulich, der die Sendung moderiert.
Die FUSCHL-AG im ZDF-Studio mit Stephan Greulich, Moderator von "Menschen- Das Magazin".
Fröhliche Jungen und Mädchen stehen vor dem modernen ZDF-Gebäude und tragen verschiedene ZDF-Mitbringsel: Mützen und Taschen mit dem Mainzelmännchen.
Die Schüler und Schülerinnen der FUSCHL-AG beim ZDF in Mainz.
Illustration: pakistanischer Junge beim Fußballnähen
Foto: Tafel Schokolade, in Ballform ausgestanzt

Gewinner und Preise

Gewinner und Preise

1. Platz: FUSCHL-AG der Gesamtschule Scharnhorst aus Dortmund

Der Faire Umweltschulladen FUSCHL, der seit 2004 existiert, führte mehrere Aktionen zum Fairen Handel und zu fair gehandelten Fußbällen durch: Torwandschießen, Umfrage bei den MitschülerInnen, Poster, Nähaktion und vieles mehr. Dafür erhielt die AG den ersten Preis: Eine Einladung des Zweiten Deutschen Fernsehens zur Aufzeichnung der Sendung "Menschen - Das Magazin" und einen Gutschein für das Eine Welt Mobil des Eine Welt Netz NRW.

2. Platz: Mamre-Patmos Schule aus Bielefeld

Die Klasse der Oberstufe 1a setzte das Thema "Die eine Welt des Fußballs" nicht nur in ihrer Klasse praktisch mit einer Fußball-Nähaktion um, sondern informierte auch mit einer Posterwand andere Schüler über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der FußballnäherInnen in Pakistan. Die SchülerInnen machten darüber hinaus Werbung für eine Veranstaltung im Welthaus Bielefeld. Der Konrektor versprach schließlich die nächsten Fußbälle für den Sportunterricht aus Fairem Handel zu kaufen. Das wurde mit dem zweiten Preis belohnt: Einen Klassensatz fair gehandelte Fußbälle und ein Fair Play: Fair Life Überraschungspaket.

3. Platz: Albert Schweitzer-Schule aus Ennepetal

Die SchülerInnen der 8. und 9. Klasse setzten sich mit der Herstellung von Sportartikeln in Pakistan auseinander. Dabei versuchten sie den Lebens- und Arbeitsalltag eines pakistanischen Mädchens nachzuvollziehen und mit dem eigenen Alltag zu vergleichen. Die SchülerInnen erhielten ein Fair Play: Fair Life Überraschungspaket als dritten Preis.